CPS – Conscience Primary School

Die Friedrich-Pongratz-Stiftung unterstützt durch finanzielle Zuwendungen gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein EINFACH MACHEN die CPS- Conscience Primary School in Nayapati / Kathmandu / Nepal. Diese mehrsprachige Grundschule bietet ca. 80 Kindern aus den ärmsten und entlegensten Bergdörfern Nepals und tibetischen Flüchtlingskindern gemeinsam die Chance auf eine gute Schulbildung von der 1. – 5. Klasse. Die Schüler/innen lernen neben nepalesisch, tibetisch und englisch auch lebenspraktische Notwendigkeiten wie z.B. Hygiene, Reis- und Gemüseanbau für die Selbstversorgung. Für die ganzheitliche Ausbildung stehen neben Mathe und Sport u.a. auch Yoga, Meditation und Musik auf dem Programm. Da die Kinder aus fernen Dörfern kommen, ist eine Unterbringung und Verpflegung der Kinder während der Schulzeit unabdingbar. Zwei Schulhunde und Hühner bereichern das gemeinschaftliche und familiäre Zusammenleben in der kleinen Schule. Zwei Mal im Jahr dürfen die Kinder in den Ferien ihre Familien zuhause besuchen.

Die Finanzierung der laufenden Betriebs- und Verwaltungskosten ermöglichen den Fortbestand des Schulbetriebes. Sie ist Basis und Rahmen für die gesamte Schulausbildung und deren Weiterentwicklung sowie Ausstattung und Infrastruktur der Schule.

Weiterführende Links und Downloads