IKAROS-Projekt: Eine zweite Chance für Schulabgänger aus benachteiligten Verhältnissen

Das „IKAROS-Projekt“ der Kreuzberger Kinderstiftung, unterstützt unter anderem von der Deichsel Stiftung, Beisheim Stiftung und der Reinhard Frank Stiftung, bietet Schulabgängern ohne Schulabschluss aus sozioökonomisch benachteiligten Lebenssituationen eine zweite Chance, ihren Schulabschluss (MSA oder Abitur) nachzuholen und den Weg in eine weiterführende Schule oder ein Studium zu ermöglichen – mit äußerst erfolgreichen Ergebnissen. Das Projekt umfasst Bewerbungstrainings, Berufswegplanung sowie individuelle sozialpädagogische Begleitung und Betreuung von insgesamt 100 Stipendiaten allein im Jahr 2023. Seit April 2023 wurden auch 40 Teilnehmer im anschließenden Studium unterstützt.

Weiterführende Links und Downloads