Neues Bildungsprojekt in Havanna: Förderung der Musikausbildung in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen

Im Rahmen unserer internationalen Netzwerkarbeit haben wir die Entwicklung eines neuen Bildungsprojekts in Havanna, Kuba, vorangetrieben. Kuba leidet unter einer langanhaltenden wirtschaftlichen Krise, die auch den professionellen Musiksektor und die Musikausbildung betrifft. Angesichts der begrenzten Ressourcen staatlicher Institutionen in diesem Bereich wird die Gründung einer Musikakademie in Havanna erwogen. Diese Akademie soll jungen kubanischen Musikerinnen und Musikern wertvolle Ressourcen und Erfahrungen für ihre zukünftige professionelle Arbeit als Orchestermusikerinnen bieten. Die Akademie für Streichinstrumente, Blasinstrumente und Percussion soll den Studierenden eine künstlerische Perspektive sowohl in Kuba als auch international ermöglichen. Geplant ist, dass Kurse von europäischen und kubanischen Musikerinnen und Musikern des Havanna Lyceum Orchestra (HLO) angeboten werden. Darüber hinaus sollen Methoden des E-Learnings entwickelt werden, um den Austausch mit internationalen Lehrkräften zu fördern.

Das Bildungsprojekt wird von den renommierten Komponisten und Dirigenten Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle sowie von der Stiftung der Dresdner Semper Oper und Prof. Dr. Wilfried Pommerien unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Horn Hangout e.V.“ in Berlin, gegründet von der Berliner Philharmonikerin und Hornistin Sara Willis, soll das Projekt in Havanna realisiert werden. Der Verein setzt sich für die Ausbildung und Förderung junger Musikerinnen und Musiker ein, insbesondere für das HLO, das 2016 unter der Schirmherrschaft der Oficina del Historiador de la Ciudad de La Habana gegründet wurde. Das HLO zählt mittlerweile zu den führenden Ensembles unter der Leitung des Chefdirigenten und Gründers José Antonio Mendez Padron und arbeitet mit herausragenden internationalen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen musikalischen Talente und Fähigkeiten konnten wir uns persönlich während eines Konzerts im Konzerthaus am Gendarmenmarkt im Oktober 2023 überzeugen. Eine detaillierte Ausgestaltung und Antragstellung ist für das Jahr 2024 geplant.

Weiterführende Links und Downloads