Unterstützung in der Corona-Krise

Viele gemeinnützige Organisationen insbesondere auch im Gesundheits-, Pflege- und Bildungsbereich waren unmittelbar von der pandemischen Corona-Krise betroffen. Doch auch viele gemeinnützige Stiftungen wollten einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie Auswirkungen leisten. Deshalb hatte der Bundesverband deutscher Stiftungen zusammen mit anderen gemeinnützigen Organisationen das Bundesministerium für Finanzen dazu aufgefordert, geeignete Regelungen im Einvernehmen mit den Bundesländern zu vereinbaren, um den gemeinnützigen Organisationen unbürokratische Hilfen zu ermöglichen und zugleich einen rechtssicheren Raum für ihr Handeln zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund zentrierte sich die Vergabe der Zuschüsse aus den Mitteln der Friedrich-Pongratz-Stiftung auf die Unterstützung des IFAG – Instituts für Angewandte Gerontologie in Form einer Corona-Sofort-Hilfsmaßnahme. Denn auch dem IFAG entstanden plötzlich personelle und finanzielle Engpässe, die ohne Hilfe nicht hätten ausgeglichen werden können. Eine weitere Existenz der Pflegeschule wäre möglicherweise gefährdet gewesen.

Weiterführende Links und Downloads